Unterbezirksvorstand

Der SPD Unterbezirk Mönchengladbach wird vom Unterbezirksvorstand geführt. Er wird alle zwei Jahre vom Unterbezirksparteitag gewählt.

Seit dem 13.09.2014 gehören dem Vorstand neben der Vorsitzenden Gülistan Yüksel, drei Stellvertretern, einer Schatzmeisterin und einer Bildungsbeauftragten neun Beisitzerinnen und Beisitzer an.

Der Unterbezirk leitet die Partei und vertritt sie nach Außen. Dabei ist er an die Beschlüsse des Parteitages und des Unterbezirksausschusses (UBA) gebunden.

Ratsfraktion

Die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Mönchengladbach ist der Stadtrat. Das so genannte „Kommunalparlament“ setzt sich aus derzeit 7 Parteien zusammen. Die SPD ist mit 21 Mitgliedern die zweitstärkste Partei und in einer großen Koalition mit der CDU. Den Zusammenschluss von Parlamentariern einer Partei nennt man Fraktion.

Der Stadtrat wird für jeweils sechs Jahre gewählt und wird geleitet vom Oberbürgermeister. Seit 2014 heißt der Oberbürgermeister Hans- Wilhelm Reiners (CDU)

Neben dem Stadtrat gibt es weitere Ausschüsse, die sich jeweils mit festen Themenbereichen beschäftigen. In den Ausschüssen sitzen Ratsherren und Ratsfrauen der verschiedenen Fraktionen sowie Fachleute und Interessensvertreter der beteiligten Organisationen.

Fraktionsvorsitzender der SPD ist Felix Heinrichs.

Fraktionsgeschäftsführer ist Thomas Fegers. Mehr Informationen zur Arbeit der SPD-Fraktion und zu Anträgen und sonstigen Dokumenten finden Sie unter: http://www.spd-mg.de

Allgemeine Information über den Rat der Stadt Mönchengladbach erhalten Sie unter:

Bezirksvertretungen

Jeder Stadtbezirk hat eine Bezirksvertretung. Hier werden städtebauliche Projekte, Verkehrsplanung und vieles mehr besprochen und entschieden, so weit es den Bezirk betrifft. Die SPD hat in jeder der vier Bezirksvertretungen eine eigene Fraktion und stellt in Ost mit Hermann-Josef Krichel-Mäurer und im Süden mit Barbara Gersmann zwei Bezirksvorsteher.

Die Bezirksvertretungsfraktionen arbeiten eng mit der Ratsfraktion zusammen.

Die Mitglieder der Fraktionen finden Sie auf der Homepage der SPD-Ratsfraktion:

Abgeordnete

Die SPD Mönchengladbach ist momentan mit zwei Abgeordneten im Landesparlament vertreten.

Seit der Bundestagswahl 2013 ist die SPD Mönchengladbach außerdem mit einer Bundestagsabgeordneten in Berlin vertreten.

Rechtliche Grundlagen

Für die SPD Mönchengladbach gelten die Statuten der Bundes- und der Landespartei sowie das Parteiengesetz. Außerdem hat sich der Unterbezirk eine eigene Satzung gegeben.

Archiv der Parteitagsbeschlüsse

Parteitagsbeschlüsse

Inhaltliche Beschlüsse des Parteitags.