Ratsfraktion

Die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Mönchengladbach ist der Stadtrat. Das so genannte „Kommunalparlament“ setzt sich aus derzeit 7 Parteien zusammen. Die SPD ist mit 21 Mitgliedern die zweitstärkste Partei und in einer großen Koalition mit der CDU. Den Zusammenschluss von Parlamentariern einer Partei nennt man Fraktion.

Der Stadtrat wird für jeweils sechs Jahre gewählt und wird geleitet vom Oberbürgermeister. Seit 2014 heißt der Oberbürgermeister Hans- Wilhelm Reiners (CDU)

Neben dem Stadtrat gibt es weitere Ausschüsse, die sich jeweils mit festen Themenbereichen beschäftigen. In den Ausschüssen sitzen Ratsherren und Ratsfrauen der verschiedenen Fraktionen sowie Fachleute und Interessensvertreter der beteiligten Organisationen.

Fraktionsvorsitzender der SPD ist Felix Heinrichs.

Fraktionsgeschäftsführer ist Thomas Fegers. Mehr Informationen zur Arbeit der SPD-Fraktion und zu Anträgen und sonstigen Dokumenten finden Sie unter: http://fraktion-spd-mg.de/

Allgemeine Information über den Rat der Stadt Mönchengladbach erhalten Sie unter: