Hans-Willi Körfges: Weitere 1,9 Millionen Euro für die Rheydter Innenstadt

Hans Willi Körfges MdL

Zur Fortführung des Projektes “Soziale Stadt Rheydt” wird das Land Nordrhein-Westfalen der Stadt Mönchengladbach über 1.9 Millionen Euro überweisen. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass wir mit Hilfe des Landes das erfolgreiche und zentrale Projekt im Herzen von Rheydt fortführen können,“ so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans-Willi Körfges MdL. Weitere 123.000,00 Euro stehen für die vorbereitenden Untersuchungen zur Erstellung eines integrierten Handlungskonzeptes für die Mönchengladbacher City zur Verfügung.

Schwerpunkt der Städtebauförderung 2016 ist das gemeinsame Bekenntnis von Bund und Land zum Einsatz von Fördermitteln für den sozialen Zusammenhalt und die Integration aller Bevölkerungsgruppen. Daneben konzentriert sich die Städtebauförderung in diesem Jahr auf die energetische Erneuerung der sozialen Infrastruktur in den Quartieren, die barrierefreie beziehungsweise barrierearme Gestaltung von öffentlichen Räumen und Gebäuden und die Umgestaltung öffentlicher Grünanlagen im Wohnumfeld der Quartiere.

„Wir sind in Rheydt noch lange nicht am Ende der Reise. Es war mir immer ein besonderes Anliegen, dass wir diesen erfolgreichen Weg weiter beschreiten können. Daher freut es mich nun besonders, dass wir die Lebensqualität der Menschen in Rheydt weiter verbessern können.“ erklärte Körfges abschließend.