West: Attraktivere Plätze und besseres Busnetz

Nachdem die Schließung der DB-Strecke MG-Dalheim vor vielen Jahren verhindert wurde, fordert die SPD jetzt ihre Aufwertung.

Nachdem die Schließung der DB-Strecke MG-Dalheim vor vielen Jahren verhindert wurde, fordert die SPD jetzt ihre Aufwertung. Denn der alte Rheindahlener Bahnhof ist zu weit vom Ortskern entfernt, nicht barrierefrei und nicht ans Busnetz angebunden. Eine Verlagerung des Haltepunktes ist laut Gutachten möglich, die Finanzierung ist gesichert. Die drei Rheindahlener Ratskandidaten Evamaria Enk, Thomas Fegers und Markus Gils verlangen nun eine zügige Umsetzung.

Bessere Busverbindungen in Ortschaften und Außenbereiche sind in Wickrath wichtig, damit Wohnen auf dem Land attraktiv bleibt. Die Zentren von Rheindahlen und Wickrath müssen dringend aufgewertet werden: Schönere Plätze, die zum Verweilen einladen, mehr Barrierefreiheit und ein besseres Radwegenetz gehören dazu. Die Radverbindung „Grünes Band“ zwischen Rheindahlen und Wickrath ist hierzu ein wichtiger Schritt, finden Heinz Ritters, Kandidat für Wickrath Land und Michael Roth, Kandidat für Wickrath Mitte.


Dieser Artikel erschien in unserer Zeitung „Kranich“ – Ausgabe Juli 2020.

Hier gibt es die gesamte Ausgabe der Zeitung als PDF-Dokument zum Herunterladen…