Bild: Stefan Völker

Aufbruch in Mönchengladbachs Zukunft

Die Stadt verändert sich positiv. Neue Wohnviertel entstehen, Firmen ziehen in die Stadt, die Zahl der Arbeitsplätze wächst, Parks werden in Ordnung gebracht, Millionen in die Schulen investiert.

SPD schwer enttäuscht von Vereinsführung des 1. FC Mönchengladbach: Diskriminierung hat keinen Platz im Sport

Jetzt ist die Entscheidung unwiderruflich gefallen. Die Vereinsführung des 1. FC Mönchengladbach wird die Frauen-Teams nicht für den Spielbetrieb in der kommenden Saison anmelden. „Wir haben auf verschiedenen Kanälen versucht, die Vereinsführung zu einem Zugehen auf die Frauen-Teams zu bewegen. Der öffentliche Druck war enorm. Dass sich die Vereinsführung aber keinen Millimeter bewegt hat, macht mich fassungslos“, kritisiert der OB-Kandidat der SPD, Felix Heinrichs.

Den Blick aus Berlin auf die Basis richten – Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfamilienministerium zu Gast in Mönchengladbach

Da staunt Stefan Zierke nicht schlecht, als Philip Hülsen und Marius Künzel von De Kull ihm die Vielfalt an Projekten vorstellten, die mittlerweile zur Fanarbeit hinzugekommen sind. Auf seiner Tour durch Mönchengladbach schaute der parlamentarische Staatsekretär beim Bundesfamilienministerium  auch in der alten Grundschule an der Hehnerstraße vorbei.

Mönchengladbacher Schüler*innen und Lehrer*innen in der Warteschleife

Der Bund hat beschlossen, ein 500-Millionen-Euro-Paket zur Förderung der technischen Ausstattung von Schulen zu schnüren. Das sogenannte Sofortausstattungsprogramm wird ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern in der derzeitigen Ausnahmesituation zu unterstützen. Mit diesem Geld sollen mobile Endgeräte, die Inbetriebnahme dieser sowie das für den Einsatz erforderliche Zubehör finanziert werden.

„Es geht um die Zukunft unser Kneipen- und Barkultur!“ SPD Mönchengladbach fordert Entlastung von Gastronomie-Betrieben

Die Innenstadt-Kandidierenden der SPD zur Kommunalwahl fordern die Stadt Mönchengladbach auf, den Gastronomiebetrieben die sogenannte „Terrassengebühr“ zu erlassen. Die Ratskandidat*innen fordern von der Stadt einen Verzicht auf die Sondernutzungsgebühren bis 2021 und bitten die Verwaltung um ein Entgegenkommen bei der…

Bild: colourbox

SPD will Eltern in der Corona-Krise entlasten: Erstattung von Kita-Beiträgen prüfen

Durch die aktuelle Schließung von Kitas und Ganztagsbetreuungen an Grundschulen sind Eltern doppelt betroffen. Einmal müssen sie kurzfristig eine Betreuung ihrer Kinder sicherstellen. Und das neben ihrem normalen Job, der sie größtenteils unverändert weiter fordert. Außerdem laufen die Kosten für die Betreuung und das Mittagessen weiter. Das sind schnell einige hundert Euro im Monat.

SPD Mönchengladbach fordert Schutzschirm für lokale Kleinbetriebe: „Wir brauchen jetzt unbürokratische Soforthilfen!“

Die Corona-Pandemie hat mittlerweile Deutschland fest im Griff. Jeden Tag kommt es zu neuen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Dazu zählen auch immer mehr Restriktionen für kleine Betriebe, Gaststätten und Co. „Die angeordneten Maßnahmen sind genau richtig“, findet Felix Heinrichs, Fraktionsvorsitzender der SPD in Mönchengladbach. Nur durch drastische Maßnahmen lasse sich die Ausbreitung des Virus verlangsamen. „Ich will, dass es nach der Krise wieder ein normales Leben geben kann. Deswegen brauchen wir jetzt schnell klare Zusagen gerade für kleine Betriebe, Selbständige und Freiberufler*innen.“ Heinrichs sieht vor allem einen Bedarf für eine unbürokratische Soforthilfe.

Bild: colourbox/ Chatchai Kritsetsakul

„Wir wollen Mönchengladbach zur Smart City machen!“ SPD-Fraktion begrüßt Teilnahme am Förderwettbewerb

Über 16 Millionen Euro könnten in den nächsten acht Jahren in Mönchengladbach investiert werden, um die Stadt zu einer Smart City zu machen. So jedenfalls sehen die Pläne aus dem Rathaus aus, die jetzt dem Rat vorliegen. „Ich begrüße es sehr, dass mit viel Engagement in so knapper Zeit ein Förderantrag gestellt werden kann. Die SPD-Fraktion macht den Weg dafür gerne frei und beteiligt sich aktiv an der weiteren Entwicklung“, stellt der SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs klar.

SPD fordert mehr Gesamtschulplätze: „Wir brauchen eine Bildungsstrategie für Mönchengladbach“

Rund 250 Kinder können nicht an eine Gesamtschule wechseln. Das ist die nüchterne Zahl nach Abschluss des Anmeldeverfahrens für das nächste Schuljahr. Für die SPD-Fraktion ist das ein unhaltbarer Zustand. „Die Ablehnung an der Gesamtschule ist ein Schlag für jedes abgewiesene Kind. Wir arbeiten seit Jahrzehnten an mehr Gesamtschulplätzen und sind mittlerweile bei 730 angekommen. Trotzdem reißt der Run auf die Gesamtschulen nicht ab. Eltern und Kinder wollen diese Schulform“, sagt Felix Heinrichs, Fraktionschef der SPD im Rathaus.

SPD hat klare Vorgaben für den neuen Busbahnhof: Neue Mobilität braucht einen neuen ZOB!

„Wenn wir wollen, dass mehr Menschen mit dem Bus fahren, dann müssen wir an vielen Enden anpacken“, ist sich Felix Heinrichs, SPD-Fraktionschef, sicher. Der aktuelle Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) ist in die Jahre gekommen. Neue Anforderungen wie die Elektromobilität oder Car-Sharing sind im Bestand kaum umzusetzen. „Auch ohne eine Überplanung von Haus Westland hätten wir uns Gedanken machen müssen, wie der ZOB umgebaut werden muss“, so der OB-Kandidat Heinrichs.